Montag, 25. März 2019

Messina Palace

Messina Palace – auf der Ecke von Triq Republika und Triq San KristofruDer Messina Palace (Nr. 141 und 141A, Triq San Kristofru) in Valletta wurde von Fra Pietro La Rocca, Prior von Santo Stefano, gegen Ende des 16. Jahrhunderts gebaut und war Teil eines großen, prachtvollen Palastes mit dem Namen Casa Rocca Grande, der ĂŒber zwei EingĂ€nge im Stil denen des Palastes der Großritter verfĂŒgte.

Im Jahr 1598 wurde Fra Pietro La Rocca zum Admiral des Ordens ernannt und spĂ€ter Bali von Santo Stefano. Nach Bali La Roccas Tod ging das GebĂ€ude an die italienische Langue ĂŒber und beherbergte fortan viele WĂŒrdentrĂ€ger. Fra Francesco Saccano, Prior von Santo Stefano, wohnte dort im Jahr 1614, und Kommodore Fra Gio. Batta Mecedonio im Jahr 1643.

Der nĂ€chste Hausherr war Fra Carlo Gattola, Prior von Capua, der im Jahr 1681 zum Admiral ernannt wurde und im Jahr 1684 im Konvent im Alter von 80 Jahren verstarb. Fra Carlo Spinelli, Bali von Armenien and GeneralkapitĂ€n der Galeeren im Jahr 1687 lebte in diesem Palast 1687 und wurde gefolgt von Fra Mario Bichi, nach dessen Tod der Palast von Bali Vincenzo Caravita, Admiral des Ordens im Jahr 1709 ĂŒbernommen wurde. 1722 war der nĂ€chste Bewohner Bali Fra Pietro Platamone, Leutnant des Admirals (1723), auf dessen Tod von 1757 bis 1767 Kommodore Fra Giuseppe Provana da Colegno folgte. Der nĂ€chste Hausherr war Kommodore Fra Massimiliano Buzzacarini Gonzaga, der das GebĂ€ude 1773 lebenslang anmietete. 1783 ging der Palast weiter an Kommodore Fra Galgano Scozzini, 1785 an Fra Francesco Mazzei, und 1791 an Kommodore Fra Michel Angelo Arezzo, der es in demselben Jahr noch weiter gab an Kommodore Fra Michele Benedetto Grimaldi. Im Jahr 1685 lag der geschĂ€tzte Wert des Casa Rocca Grande bei 4478 Scudi (etwa € 850). Auf einer Tagung der italienischen Langue, die durch den Rat am 16. Juli 1783 bestĂ€tigt wurde, wurde entschieden, die Miete des GebĂ€udes neu festzulegen, und die dafĂŒr von der italienischen Langue Beauftragten bestimmten eine Miete von 360 Scudi pro Jahr. Kommodore Fra Francesco Mazzei, zu der Mieter des Palastes, fand diese Summe exorbitant, besonders da die Miete fĂŒr dasselbe GebĂ€ude erst vor wenigen Jahren auf 135 Scudi festgelegt wurde. Mazzei erhob Einspruch beim Rat, welcher am 3. Juli 1786 nach Einsetzung von Gutachtern die Miete auf 240 Scudi pro Jahr reduzierte.

Von Casa Rocca Grande zum Palazzo Messina

Die französische republikanische Regierung verkaufte das GebĂ€ude am 14 Fructidor Jahr 6 der Republik (21. August 1798) an Graf Francesco Sant. Niemand weiß genau, wann der Casa Rocca Grande in der St. Christopher Street in zwei getrennte HĂ€user – Nr. 141 (Palazzo Messina) und Nr. 143 (Palazzo Marina) – aufgeteilt wurde. Muirs Malta Almanach zufolge wurde Nr. 141 zwischen 1845 und 1863 von Nicholas de Ataliottis (HĂ€ndler und Agent der Anglo-Grecian Insurance Co.) bewohnt.1864 bezog der HĂ€ndler Graf Rosario Messina (1796-1875), der aus Bagnara/Kalabrien stammte, zusammen mit seiner Gattin Maria de Ataliottis und ihren 5 Kindern das Haus. Man nimmt an, dass zu dieser Zeit das GebĂ€ude den Namen Palazzo Messina erhielt.Das Wappen der Familie Messina

Das Wappen der Familie Messina kann noch immer in Marmor in dem Hauptsaal des Palastes bewundert werden. Es ist interessant, festzuhalten, dass nach dem Buch „British Malta“ von A.V. Laferla das Schiff, das die verbannten Jesuiten 1860 von Sizilien nach Malta brachte, Rosario Messina gehörte.

Nach dem Tod des Grafen Rosario Messina im Jahr 1875 ging das Haus an den Grafen Dr. Giovanni Messina ĂŒber. Giovanni (PrĂ€sident der maltesischen Handelskammer 1894-1911) und sein Bruder Francesco (beides AnwĂ€lte) betrieben ihre eigene Bank „Messina & Sons, Bankers“ aus der 141A, St. Christopher Street. Sie wohnten beide im Messina Palace, auch nach ihrer Heirat. Nach dem Tod des Grafen Giovanni Messina im Jahr 1911 erbten seine Tochter Maria und die Kinder seiner Schwestern Giuseppina und Concettina den Palast. 1932 wurde das GebĂ€ude, noch immer die Residenz der GrĂ€fin Lucia Messina (geb. Bentivoglio), Gattin des Francesco und Nutznießerin des Palastes, von der Adligen Liliana Stilon DePiro erworben. Als GrĂ€fin Messina, eine Italienerin, beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Insel verließ, wurde der Messina Palace von der Regierung von Malta requiriert und als Schule verwendet. Nach dem Krieg zog die Bildungsabteilung, das spĂ€tere Bildungsministerium, ein.

Der Deutsch-Maltesische Zirkel zieht in den Messina Palace

1975 mietete der Deutsch-Maltesische Zirkel den Palast an und kaufte diesen im Jahr 1989 mit finanzieller UnterstĂŒtzung der Bundesrepublik Deutschland von den Erben der Adligen Liliana Stilon DePiro. Heute beherbergt der Messina Palace die Verwaltung und die AktivitĂ€ten des Deutsch-Maltesischen Zirkels. Obwohl einige der RĂ€ume, die vormals Teil des Palastes waren, an Dritte verloren gingen, hat der Messina Palace nichts von seiner Grandeur eingebĂŒĂŸt. Das elegante Treppenhaus, der bogenförmige Innenhof, der Hauptsaal mit seinen handgemalten Freskos in lebendigen Farben, die Privatkapelle mit ihrem Marmoraltar, das typische maltesische spiralförmige Treppenhaus (il-garigor) zum Dach hinauf und zum Kellergewölbe hinunter, sowie ein aus dem Felsen gehauener Tunnel unter diesem Keller sind Beispiele fĂŒr seine Pracht.

Triq San Kristofru hieß ursprĂŒnglich „Strada della Fontana“, da man hier auf eine SĂŒĂŸwasserquelle stieß, wĂ€hrend beim Bau von Valletta auch ein Wasserspeicher fĂŒr dieses Wasser angelegt wurde. Die französische republikanische Regierung Ă€nderte den Namen in „Rue des Droits de lÂŽHomme“. Sie wurde spĂ€ter durch die britische Kolonialregierung in „Strada San Cristoforo“ umbenannt.

Der Artikel basiert auf Material aus dem Buch „The Houses of Valletta“ von Chev. Victor F. Denaro und auf Forschungen des Rev. Joachim Schembri, Qormi, zu der Familie Messina.

Kontakt

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Mitgliedschaft

Malteser und Deutsche, die entweder dauerhaft oder nur fĂŒr eine befristete Zeit in Malta ansĂ€ssig und im Alter von 18 Jahren oder Ă€lter sind, können dem Deutsch-Maltesischen Zirkel als Mitglieder beitreten. Bona-fide-SchĂŒler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden als Junior-Mitglieder aufgenommen.

Lesen Sie Weiter

AktivitÀten

Dance Performance "Open Waters"

Der Deutsch-Maltesische Zirkel veranstaltet regelmĂ€ĂŸig die verschiedensten AktivitĂ€ten wie Ausstellungen, Filmshows, Foren, KulturausflĂŒge, Vorlesungen, Seminare, Konzerte, Auftritte deutscher Chöre, Chanson-Abende, soziale und Sportveranstaltungen, also alles, was der maltesischen Bevölkerung die deutsche Kultur und die deutsche Lebensweise nĂ€her bringen kann.

Lesen Sie Weiter

Bibliothek

Section of the Dorothea von Wendland Library

Die Bibliothek des Deutsch-Maltesischen Zirkels wurde nach Dorothea von Wendland, der Gattin eines ehemaligen deutschen Botschafters, benannt, welche in den frĂŒhen 1970er Jahren entscheidend an der Einrichtung einer Leih- und Referenzbibliothek in den vormaligen RĂ€umlichkeiten des Zirkels in Floriana beteiligt war.

Lesen Sie Weiter

Restaurant & Café

Image of Coffee and Croissant

Durch die elegante Eintrittshalle erreichen Sie das im umgebauten Innenhof gelegene Restaurant & Café, wo sich unsere GÀste zu einem Kaffee, einem Mittagessen oder auch einer kleinen Zwischenmahlzeit treffen.

Lesen Sie Weiter

Abonnieren Sie Unseren Newsletter

Lassen Sie sich in Echtzeit ĂŒber unsere Veranstaltungen und Nachrichten informieren. Tragen Sie einfach Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse ein!




Ich bestÀtige hiermit, dass ich E-Mails mit dem Newsletter und Informationen zu den AktivitÀten und Dienstleistungen des German-Maltese Circle erhalten möchte.

Der German-Maltese Circle weist hiermit darauf hin, dass die dem GMC in Zukunft ĂŒbermittelten persönlichen Daten gespeichert und fĂŒr Zwecke verwendet werden, die dem Verfolgen der Zwecke des German-Maltese Circle dienlich sind. Die Daten werden nicht Dritten zugĂ€nglich gemacht. Der German-Maltese Circle weist hiermit auf Ihr Recht zur Korrektur oder Löschung Ihrer persönlichen Daten auf schriftliche Aufforderung entsprechend der maltesischen und europĂ€ischen Gesetze hin.

Monday, 21st August 2017

Messina Palace

Messina Palace - corner between Triq Reppublika and Triq San KristofruThe Messina Palace (No 141 and 141A Triq San Kristofru), in Valletta was built by Fra Pietro La Rocca, Prior of Santo Stefano, towards the end of the 16th century and formed part of a larger magnificent palace called Casa Rocca Grande which had two entrances in the same style of the Magisterial Palace of the Grandmaster.

In 1598, Fra Pietro La Rocca was appointed Admiral of the Order and later created Bali of Santo Stefano. On Bali La Rocca’s death, the house passed to the Italian Langue and it was henceforth occupied by many of its important dignitaries. Fra Francesco Saccano, Prior of Santo Stefano, held it in 1614 and Comm. Fra Gio. Batta Macedonio in 1643.

It was next let to Fra Carlo Gattola, Prior of Capua, who was appointed Admiral in 1681 and who died in the Convent in 1684 at the age of 80 years. Fra Carlo Spinelli, Bali of Armenia and Captain General of the Galleys in 1687, then occupied the house and he was followed by Fra Mario Bichi, on whose death it was taken over by Bali Vincenzo Caravita, Admiral of the Order in 1709. In 1722 we find the premises in the possession of Bali Fra Pietro Platamone, Lieutenant to the Admiral in 1723, who was followed by Comm. Fra Francesco Pappalettere (Admiral 1745) on whose death, in 1757, it was occupied up to 1767 by Comm. Fra Giuseppe Provana da Colegno. The next occupier was Comm. Fra Massimiliano Buzzacarini Gonzaga who took the house on a life lease in 1773. It was let to Comm. Fra Galgano Scozzini in 1783, Comm. Fra Francesco Mazzei in 1785, and to Comm. Fra Michel’Angelo Arezzo in 1791, who relinquished the lease the same year, when it was taken over by Comm. Fra Michele Benedetto Grimaldi. The estimated value of the Casa Rocca Grande in 1685 was Scudi 4478 (today’s equivalent being around €850). In a Deliberation of the Langue of Italy, confirmed by the Council on July 16, 1783, it was agreed to revalue the rent of the houses belonging to the Italian Langue, and the rent of the house under review was fixed, by the Commissioners appointed for this purpose, at Sc. 360 per annum. Comm. Fra Francesco Mazzei, the lessee at the moment, thought that the estimate was exorbitant, especially as a few years previously the rent of this same house had been assessed at Sc. 135. Mazzei appealed to the Council which, on June 3, 1786, after having appointed assessors, reduced the rent to Sc. 240 per annum.

From Casa Rocca Grande to Palazzo Messina

The French Republican Government sold the house to Citoyen (Count) Francesco Sant on the 14 Fructidor year 6 of the Republic (21st August 1798). It is not known exactly when Casa Rocca Grande was divided into two separate houses – No.141 (Palazzo Messina) and No.143 (Palazzo Marina), St. Christopher Street. According to Muir’s Malta Almanac, No.141 was between 1845 and 1863, occupied by Nicholas de Ataliottis (Merchant and Agent for Anglo-Grecian Insurance Co.). In 1864, merchant Count Rosario Messina (1796-1875) who had settled in Malta from Bagnara in Calabria, and his wife, Maria de Ataliottis, together with their five children, moved into this house. It is assumed that it was around this time that this house was named Palazzo Messina.

The Coat of arms of the Messina family

The coat of arms of the family Messina is still prominently inlaid in marble in the Main Hall of said Palace. It is of interest to record that according to A. V. Laferla in his book “British Malta”, the brigantine which transported the exiled Jesuits from Sicily to Malta in 1860 was owned by Rosario Messina.

Following the death in 1875 of Count Rosario Messina, the house passed on to Count Dr Giovanni Messina. Giovanni (President of the Malta Chamber of Commerce 1894-1911) and his brother Francesco (both lawyers) ran their own bank “Messina & Sons, Bankers” from 141A, St. Christopher Street. They both resided in Messina Palace even after they were married. Upon the death of Count Giovanni Messina in 1911, Messina Palace was bequeathed to his daughter Maria and to the children of his sisters Giuseppina and Concettina. In 1932 the house, still the residence of Countess Lucia Messina (neé Bentivoglio), wife of Francesco, who had benefited through the usufruct of the Palace, was purchased by Noble Liliana Stilon DePiro. When Countess Messina, an Italian national, left the Island at the outbreak of the Second World War, Messina Palace was requisitioned for public use by the Government of Malta to be used as a school and after the war, as a Department of Education and later as the Ministry of Education.

The German-Maltese Circle moves into Messina Palace

The Palace was leased to the German-Maltese Circle in 1975 until it was purchased by the Circle with the financial assistance of the Government of the Federal Republic of Germany in 1989 from the heirs of the Noble Liliana Stilon DePiro. Today, Messina Palace houses the administration and the activities of the German-Maltese Circle. Though some rooms formerly part of the Palace, have been lost through the years to third parties, yet Messina Palace has lost nothing of its grandeur. The elegant staircase, the arched courtyard, the main hall adorned with frescoes hand painted in lively colours, the private chapel with its marble altar, the typical Maltese spiral staircase (il-garigor) leading to the roof and the arched basement, not to mention a rock-cut tunnel under the same basement, are examples of this statement.

Triq San Kristofru in Valletta was first named “Strada della Fontana” as a spring or fountain of fresh water was struck in its vicinity whilst a well for the storage of water was being excavated during the building of Valletta. The French Republican Government altered the name to “Rue des Droits de l’Homme”. The British Colonial Government then changed the name to “Strada San Cristoforo”.

Article is based on material taken from the book “The Houses of Valletta” by Chev. Victor F. Denaro and from research on the Messina family carried out by Rev. Joachim Schembri of Qormi.

Contact Us

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Membership

Permanent and temporary residents in Malta of German or Maltese nationality, not below the age of 18 years of age are eligible for membership to the German-Maltese Circle. Bona fide students between the ages of 14 and 18 are accepted as Junior Members.

Read More

Activities

Dance Performance "Open Waters"

The German-Maltese Circle organises various activities such as exhibitions, film shows, cultural tours, forums, lectures, seminars, concerts, choral performances by visiting German choirs, chanson evenings, social and sports events and in fact, anything which helps to make especially the Maltese public more conscious of German culture and the German way of life.

Read More

Library

Section of the Dorothea von Wendland Library

The Library at the German-Maltese Circle is named after Dorothea von Wendland, the wife of a former German Ambassador, who in the early 1970’s was instrumental in the setting up of a lending and reference library in the former premises of the Circle in Floriana.

Read More

Restaurant & Coffee Shop

Image of Coffee and Croissant

Entering through the elegant entrance hall of Messina Palace and situated in a converted arched inner yard is the Circle’s Restaurant & Coffee Shop where patrons gather in informal and cosy surroundings for a coffee break, a lunch or just a quick snack.

Read More

Subscribe to Our Newsletter

Be notified in real time of our events and news, fill in your name, surname and email address below!