Donnerstag, 15. November 2018

Gründungsurkunde

Deutsch-Maltesischer Zirkel

18. Oktober 1962

Rede des Konsuls Elias Zammit M.B.E., K.M.:

Eure Exzellenz,
Dr. Berlet,
Sehr geehrte Damen und Herren,

„Es ist mir eine besondere Freude, die deutsche Gemeinde und einige ihrer vertrautesten Freunde hier und heute im Konsulat der Bundesrepublik Deutschland begrüßen zu dürfen, besonders da ich dies tun darf in der Gegenwart des deutschen Botschafters.

Die meisten der Anwesenden haben eine enge Beziehung zu diesen Inseln. Einige haben Ehemänner hier, andere arbeiten hier und einige andere machen Urlaub in Malta. Ich bin sicher, dass die Gründung des Deutsch-Maltesischen Zirkels besonders für die Damen und Herren von Bedeutung sein wird, die sich für eine längere Zeit, vielleicht für immer, hier aufhalten. Mein Sohn und ich haben uns intensiv mit der  Zweckmäßigkeit und dem Bedarf einer solchen Einrichtung in Malta beschäftigt, da die Anzahl deutscher Bürger in Malta stetig ansteigt.

Es könnte keine bessere Gelegenheit geben als heute, da der deutsche Botschafter und sein Wirtschaftsberater Zeuge dieses historischen Dokuments sein werden, ein Dokument, dass die Erinnerung an den Besuch seiner Exzellenz erhalten wird.

Diese Einrichtung deutscher Bürger und ihrer Freunde ist eingeladen, sich in diesem Konsulat zu treffen. Nun bitte ich Sie alle, meine geehrten Damen und Herren, ein, dieses Dokument zu unterzeichnen.“

Nach der Ansprache des deutschen Botschafters, die spontan erfolgte und demnach nicht aufgezeichnet wurde, wurde der folgende Text durch eine Reihe deutscher Bürger und anderer Freunde Deutschlands unterschrieben:

„Wir, die Unterzeichnenden, geboren in Deutschland und zur Zeit wohnhaft in Malta, ermutigt durch die Anwesenheit des deutschen Botschafters am Court of St. James in London, seine Exzellenz Dr. Hasso von Etzdorf,   stimmen der Gründung dieser Vereinigung zu und formen uns zum German-Maltese Circle (Deutsch-Maltesischer Zirkel).

Unterschrieben am heutigen Tag, dem achtzehnten Oktober des Jahres eintausendneunhundert- zweinundsechzig (1962).“

Kontakt

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Mitgliedschaft

Malteser und Deutsche, die entweder dauerhaft oder nur für eine befristete Zeit in Malta ansässig und im Alter von 18 Jahren oder älter sind, können dem Deutsch-Maltesischen Zirkel als Mitglieder beitreten. Bona-fide-Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden als Junior-Mitglieder aufgenommen.

Lesen Sie Weiter

Aktivitäten

Dance Performance "Open Waters"

Der Deutsch-Maltesische Zirkel veranstaltet regelmäßig die verschiedensten Aktivitäten wie Ausstellungen, Filmshows, Foren, Kulturausflüge, Vorlesungen, Seminare, Konzerte, Auftritte deutscher Chöre, Chanson-Abende, soziale und Sportveranstaltungen, also alles, was der maltesischen Bevölkerung die deutsche Kultur und die deutsche Lebensweise näher bringen kann.

Infos zu kommenden Veranstaltungen – hier klicken.
Lesen Sie Weiter

Bibliothek

Section of the Dorothea von Wendland Library

Die Bibliothek des Deutsch-Maltesischen Zirkels wurde nach Dorothea von Wendland, der Gattin eines ehemaligen deutschen Botschafters, benannt, welche in den frühen 1970er Jahren entscheidend an der Einrichtung einer Leih- und Referenzbibliothek in den vormaligen Räumlichkeiten des Zirkels in Floriana beteiligt war.

Lesen Sie Weiter

Restaurant & Café

Image of Coffee and Croissant

Durch die elegante Eintrittshalle erreichen Sie das im umgebauten Innenhof gelegene Restaurant & Café, wo sich unsere Gäste zu einem Kaffee, einem Mittagessen oder auch einer kleinen Zwischenmahlzeit treffen.

Lesen Sie Weiter

Abonnieren Sie Unseren Newsletter

Lassen Sie sich in Echtzeit über unsere Veranstaltungen und Nachrichten informieren. Tragen Sie einfach Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse ein!




Ich bestätige hiermit, dass ich E-Mails mit dem Newsletter und Informationen zu den Aktivitäten und Dienstleistungen des German-Maltese Circle erhalten möchte.

Der German-Maltese Circle weist hiermit darauf hin, dass die dem GMC in Zukunft übermittelten persönlichen Daten gespeichert und für Zwecke verwendet werden, die dem Verfolgen der Zwecke des German-Maltese Circle dienlich sind. Die Daten werden nicht Dritten zugänglich gemacht. Der German-Maltese Circle weist hiermit auf Ihr Recht zur Korrektur oder Löschung Ihrer persönlichen Daten auf schriftliche Aufforderung entsprechend der maltesischen und europäischen Gesetze hin.

Tuesday, 21st February 2017

Memorandum of Association

Deutsch – Maltesischer Zirkel
18th of October 1962

Address by Consul Mr Elias Zammit M.B.E., K.M.:

Your Excellency,
Dr Berlet
Ladies and Gentlemen,

“It is indeed a very great pleasure for me to address the German Community and some of their best friends today, at this Consulate of the Federal Republic of Germany, especially in consideration that I do so in the presence of His Excellency the German Ambassador.

The greater number of you present has ties with these Islands. Some of you have their husbands here, others enjoy an employment and a few others are at present in Malta for holidays. Especially those of you, Ladies and Gentlemen, that stay in Malta for good, or for some years, I feel sure that the formation of a German Community Circle will greatly appeal to you. My son and I have been studying very carefully the advisability and the need of this body in Malta, now that the number of German Nationals is ever on the increase.

There could not be a better opportunity to do so than today, when H.E. the German Ambassador, assisted by the Economic Counsellor will bear witness to this solemn historical document and which will perpetuate the memory of His Excellency’s visit to Malta.

This body of German Nationals and their friends may meet at this Consulate. Now I invite each of you, Ladies and Gentlemen, to sign this document if you so wish.”

After H.E. the German Ambassador’s address, which was spontaneous and, therefore, could not be recorded – the following document was signed by a good number of German Nationals and other Friends of Germany:

“We, the undersigned, born in Germany and at present residing in Malta encouraged by the presence of the German Ambassador at the Court of St James in London. His Excellency Herr Dr Hasso von Etzdorf do agree to form and do form ourselves into the: German-Maltese Circle (Deutsch-Maltesischer Zirkel)

Signed this day the (18th) Eighteenth October, of the year one thousand nine hundred and sixty two (1962).”

Contact Us

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Membership

Membership

Permanent and temporary residents in Malta of German or Maltese nationality, not below the age of 18 years of age are eligible for membership to the German-Maltese Circle. Bona fide students between the ages of 14 and 18 are accepted as Junior Members.

Read More

Activities

Dance Performance "Open Waters"

The German-Maltese Circle organises various activities such as exhibitions, film shows, cultural tours, forums, lectures, seminars, concerts, choral performances by visiting German choirs, chanson evenings, social and sports events and in fact, anything which helps to make especially the Maltese public more conscious of German culture and the German way of life.

Read More

Library

Section of the Dorothea von Wendland Library

The Library at the German-Maltese Circle is named after Dorothea von Wendland, the wife of a former German Ambassador, who in the early 1970’s was instrumental in the setting up of a lending and reference library in the former premises of the Circle in Floriana.

Read More

Restaurant & Coffee Shop

Image of Coffee and Croissant

Entering through the elegant entrance hall of Messina Palace and situated in a converted arched inner yard is the Circle’s Restaurant & Coffee Shop where patrons¬†gather in informal and cosy surroundings for a coffee break, a lunch or just a quick snack.

Read More

Subscribe to Our Newsletter

Be notified in real time of our events and news, fill in your name, surname and email address below!