Samstag, 24. Februar 2018

Bibliothek

Die Bibliothek des Deutsch-Maltesischen Zirkels wurde nach Dorothea von Wendland, der Gattin eines ehemaligen deutschen Botschafters, benannt, welche in den frühen 1970er Jahren entscheidend an der Einrichtung einer Leih- und Referenzbibliothek in den vormaligen Räumlichkeiten des Zirkels in Floriana beteiligt war.

Allgemeine Informationen

Die Bibliothek ist an Wochentagen das ganze Jahr über von 09:00 bis 12:30 Uhr und von 16:30 bis 20:30 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns online oder unter der Telefonnummer 21246967.

Bestand

Die Bibliothek verfügt übAbschnitt der Dorothea von Wendland-Bibliotheker mehr als 5000 Bücher. Sie sind in die Sektionen Musik und Kunst, Geschichte und Allgemeinwissen, Biografien, Gedichte, Sport, Städte- und Landeskunde, Melitensia, Romane und Prosa, Literatur in leicht verständlichem Deutsch, Literatur, Religion, Hobbys, Gesundheit, Politik, Allgemeine Referenzen und Didaktik unterteilt. Alle Bücher außer den Referenzwerken sind für eine bestimmte Zeit durch die Mitglieder des Zirkels und Deutschlehrer ausleihbar. Des Weiteren verfügt die Bibliothek über mehr als 1300 Filme auf DVD und etwa 300 CDs, einschließlich Hörbücher.

Die Kataloge mit Informationen zu allen in der Bibliothek erhältlichen Titeln sind auf dem Bibliothekscomputer verfügbar, auf dem Mitglieder browsen und Material suchen können.

Andere Dienstleistungen

Übersetzungen: von Englisch und Maltesisch ins Deutsche und umgekehrt.

Fotokopien: (Schwarz-weiß-) Kopien gegen eine geringe Gebühr und unter Beachtung von Urheberrechtsbeschränkungen.

Unterrichtsbücher: Empfohlene Unterrichtsbücher für die Deutschkurse des Zirkels stehen zum Verkauf in der Bibliothek.

Poster: eine Auswahl von Postern in allen Größen unentgeltlich auf Anfrage erhältlich. Die Themen sind Deutschland, seine Länder, Kultur, Menschen, Einrichtungen, Kunst, usw.

Internet: Freies Wi-Fi für Mitglieder.

Audio-visuell: Geräte für die Wiedergabe von DVDs und CDs stehen zur Verfügung.

Archiv

Eine weitere Abteilung unserer Bibliothek ist das Archiv, welches etwa 900 Werke, meist in altgotischer Schrift, und einige weitere alte deutsche Bücher beherbergt. Besuch auf Anmeldung. Des Weiteren gibt es die 16mm-Bibliothek, in der einige Dokumentationen und Spielfilme auf Rolle zu finden sind.

Empfohlene Werke

Malta in der deutschsprachigen Literatur

Kontakt

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Mitgliedschaft

Malteser und Deutsche, die entweder dauerhaft oder nur für eine befristete Zeit in Malta ansässig und im Alter von 18 Jahren oder älter sind, können dem Deutsch-Maltesischen Zirkel als Mitglieder beitreten. Bona-fide-Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden als Junior-Mitglieder aufgenommen.

Lesen Sie Weiter

Aktivitäten

Dance Performance "Open Waters"

Der Deutsch-Maltesische Zirkel veranstaltet regelmäßig die verschiedensten Aktivitäten wie Ausstellungen, Filmshows, Foren, Kulturausflüge, Vorlesungen, Seminare, Konzerte, Auftritte deutscher Chöre, Chanson-Abende, soziale und Sportveranstaltungen, also alles, was der maltesischen Bevölkerung die deutsche Kultur und die deutsche Lebensweise näher bringen kann.

Infos zu kommenden Veranstaltungen – hier klicken.
Lesen Sie Weiter

Restaurant & Café

Image of Coffee and Croissant

Durch die elegante Eintrittshalle erreichen Sie das im umgebauten Innenhof gelegene Restaurant & Café, wo sich unsere Gäste zu einem Kaffee, einem Mittagessen oder auch einer kleinen Zwischenmahlzeit treffen.

Lesen Sie Weiter

Ausstellungen

Die Räumlichkeiten des Deutsch-Maltesischen Zirkels in Valletta sind ideal für Ausstellungen, und tatsächlich wird der Messina Palace regelmäßig von maltesischen und deutschen Künstlern zu diesem Zweck genutzt. Ausstellungen können im restaurierten Keller oder in den Räumen im ersten Stock organisiert werden.

One of the Exhibition Rooms

Lesen Sie Weiter

Abonnieren Sie Unseren Newsletter

Lassen Sie sich in Echtzeit über unsere Veranstaltungen und Nachrichten informieren. Tragen Sie einfach Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse ein!

Saturday, 29th April 2017

Library

The Library at the German-Maltese Circle is named after Dorothea von Wendland, the wife of a former German Ambassador, who in the early 1970’s was instrumental in the setting up of a lending and reference library in the former premises of the Circle in Floriana.

General Information

The Library is open on weekdays all year round from 9.00a.m. till 12.30p.m. and from 4.30p.m. till 8.30p.m. Contact us online or Telephone 21246967.

Contents

Section of the Dorothea von Wendland LibraryThe Library has over 5,000 books on its shelves. These are grouped in sections such as Music & Art, History & General Knowledge, Biographies, Poetry, Sport, Cities & Landeskunde, Melitensia, Novels & Prose, Easy Readers, Literature, Religion, Hobbies, Health, Political, General Reference and Didactic. All books except the ones grouped under reference can be borrowed for a specified period of time by members of the German-Maltese Circle and by teachers of German. Besides, the Library is equipped with a more than 1,300 feature and documentary films on DVD, as well as with about 300 audio-Cds including Hörbücher.

The catalogues with detailed information an all titles available at the Library are available on the Library computer and members can browse and search for material from there.

Other Services

Translations: Requests for translations from English or Maltese to German and vice-versa are accepted.

Photocopying: Photocopying (in monochrome) can be made against a small per-sheet charge and subject to copyright restrictions.

Textbooks: Textbooks recommended for use in the German language courses organised by the German-Maltese Circle are on sale from the Library.

Posters: A variety of posters in all sizes are available free of charge upon request. The themes are Germany, its Länder, its culture, its people, its institutions, its art, etc.

Internet: Free WiFi service is available for members.

Audio-visual: Equipment is available for the viewing of DVDs and for listening to CD’s.

Archives

Another section of the Library is the Archive which houses about 900 volumes mostly written in the old Gothic style along with some other old German books. Use of this section is limited to specialised requests. Another section within the Archive is the 16-mm film library which contains a number of documentaries and feature films on reel.

Recommended Reading

Malta in der deutschsprachigen Literatur

Contact Us

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Membership

Permanent and temporary residents in Malta of German or Maltese nationality, not below the age of 18 years of age are eligible for membership to the German-Maltese Circle. Bona fide students between the ages of 14 and 18 are accepted as Junior Members.

Read More

Activities

Dance Performance "Open Waters"

The German-Maltese Circle organises various activities such as exhibitions, film shows, cultural tours, forums, lectures, seminars, concerts, choral performances by visiting German choirs, chanson evenings, social and sports events and in fact, anything which helps to make especially the Maltese public more conscious of German culture and the German way of life.

Read More

Restaurant & Coffee Shop

Image of Coffee and Croissant

Entering through the elegant entrance hall of Messina Palace and situated in a converted arched inner yard is the Circle’s Restaurant & Coffee Shop where patrons gather in informal and cosy surroundings for a coffee break, a lunch or just a quick snack.

Read More

Exhibitions

The German-Maltese Circle’s premises in Valletta is ideal for the holding of exhibitions and in fact Messina Palace is regularly used by Maltese and German artists for this purpose.  Exhibitions can be set up in the restored basement or in rooms situated on the first floor.

One of the Exhibition Rooms

Read More

Subscribe to Our Newsletter

Be notified in real time of our events and news, fill in your name, surname and email address below!