Sonntag, 16. Dezember 2018

Verwaltung

Der Deutsch-Maltesische Zirkel wird von einem Vorstand geführt, dem elf Mitglieder angehören. Die Wahl des Präsidenten, des Geschäftsführers, des Schatzmeisters und weiterer 6 Vorstandsmitglieder findet jeden Januar statt. Ein weiterer Posten ist einem Vertreter der Unternehmensmitglieder vorbehalten. Dem Vorstand zugewählt wird eine verantwortliche Person für den Bereich „Deutschkurse“.

Der Vorstand ist verantwortlich vom Zeitpunkt seiner Wahl bis zur nächsten Wahl. Soweit es die Statuten nicht anders bestimmen, können alle Mitglieder, die ihren Mitgliedsbeitrag voll einbezahlen, für die Wahl in den Vorstand nominiert werden. Posten, die während des Jahres frei werden, werden mit den Mitgliedern besetzt, die in der letzten Wahl die meisten Stimmen unter denen erhielten, die nicht in den Vorstand gewählt wurden. Sollte dies nicht möglich sein, obliegt es dem Vorstand, ein anderes berechtigtes Mitglied zu bestimmen.

Der Vorstand des Deutsch-Maltesischen Zirkels:

Schirmherrin: Frau Gudrun Sräga (Botschafterin Deutschlands in Malta)
Ehrenpräsidenten: Dr. Albert Friggieri und Frau Ingrid Kidder
Präsident: Ing. Arthur Ciantar
Vizepräsident: Herr Simon Alden
Geschäftsführer: Herr Victor Sammut
Stv. Geschäftsführer: Herr Manwel Farrugia
Schatzmeister: Herr Carmel Azzopardi
Stv. Schatzmeister: Herr Leonard Sammut
Kursverantwortliche: Frau Claire Scicluna
Unternehmensvertreter: Herr Bernd Ritschel
Mitglieder: Frau Lorraine Heinrichs, Herr Victor P. Pace, Frau Sirka Vella-Facklam

Hauptversammlungen

Die Vereinsstatuten sehen die jährliche Hauptversammlung aller voll-einbezahlenden Mitglieder des Deutsch-Maltesischen Zirkels im Januar vor. Auf der jährlichen Hauptversammlung findet u.a. die Wahl des Vorstands statt.

Außerordentliche Hauptversammlungen während des Jahres können durch den Vorstand oder durch Mitglieder des Deutsch-Maltesischen Zirkels gemäß der Statuten einberufen werden.

Porträts

Präsident: Ing. Arthur Ciantar

President: Arthur CiantarGeboren im Jahr 1962. Besuchte das De La Salle College. Hochschulausbildung an der University of Malta, 1987 Abschluss als Bachelor des Elektroingenieurwesens mit Spezialisierung in Energieversorgungssystemen. Mitglied der Institution of Engineering and Technology (VK) und eingetragener Diplomingenieur. Langjährig mit der Gestaltung und Herstellung sowohl von Mittel- und Hochspannungschaltanlagen als auch von Trafostationen beschäftigt. Derzeit leistet seine Dienste als Fachberater. Aktives Mitglied in Ingenieurvereinigungen in Malta, mit besonderem Interesse in der Förderung und Entwicklung der kulturellen, industriellen und kommerziellen Verbindungen mit Deutschland. Verheiratet mit Anita, geb. Ferro, zwei Töchter, Jessica und Alison.

Geschäftsführer: Herr Victor H. Sammut

General Secretary: Victor SammutGeboren im Jahr 1946. Besuchte das Lyceum. Hochschulausbildung an der University of Malta, Abschluss im Jahr 1968 mit dem Bachelor in Chemie und Mathematik. Verheiratet mit Doreen, zwei Kinder, Herbert und Annabel. Begann sein Berufsleben 1969 im Zollamt, aus dem er 2007 als Chef des Zolllabors ausschied. Geschäftsführer des Deutsch-Maltesischen Zirkels seit 1972. 1990 Auszeichnung durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Freiherr Richard von Weizsäcker, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Jahr 2000 ausgezeichnet durch den Bundespräsidenten Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für seinen herausragenden Beitrag zur Förderung der deutsch-maltesischen Beziehungen.

Schatzmeister: Herr Carmel Azzopardi

Treasurer: Carmel AzzopardiGeboren im Jahr 1951. Besuchte die St. Joseph Technical School. Berufsausbildung in den Malta Drydocks (1967-1971). Besuch des Malta College of Art, Science & Technology, Abschluss mit dem gehobenen Technikerdiplom. Bis 1974 Monteur auf Schiffen. 1975 Erwerb eines Stipendiums der Carl Duisberg Gesellschaft, Abschluss als Diplomingenieur im Schiffbau und Schweißingenieur. Zwischen 1986 und 1995 Gutachter für die norwegische Klassifikationsgesellschaft (Det Norske Veritas). Erhielt sein postgraduales Diplom in Bildung der University of Malta. Seit 1996 Lehrer von Maschinenbaufächern. Seit vielen Jahren Mitglied des Deutsch-Maltesischen Zirkels und Vorstandsmitglied.

Laden Sie hier eine Liste aller damaligen und aktuellen Vertreter herunter

Kontakt

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Mitgliedschaft

Malteser und Deutsche, die entweder dauerhaft oder nur für eine befristete Zeit in Malta ansässig und im Alter von 18 Jahren oder älter sind, können dem Deutsch-Maltesischen Zirkel als Mitglieder beitreten. Bona-fide-Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden als Junior-Mitglieder aufgenommen.

Lesen Sie Weiter

Aktivitäten

Dance Performance "Open Waters"

Der Deutsch-Maltesische Zirkel veranstaltet regelmäßig die verschiedensten Aktivitäten wie Ausstellungen, Filmshows, Foren, Kulturausflüge, Vorlesungen, Seminare, Konzerte, Auftritte deutscher Chöre, Chanson-Abende, soziale und Sportveranstaltungen, also alles, was der maltesischen Bevölkerung die deutsche Kultur und die deutsche Lebensweise näher bringen kann.

Infos zu kommenden Veranstaltungen – hier klicken.
Lesen Sie Weiter

Bibliothek

Section of the Dorothea von Wendland Library

Die Bibliothek des Deutsch-Maltesischen Zirkels wurde nach Dorothea von Wendland, der Gattin eines ehemaligen deutschen Botschafters, benannt, welche in den frühen 1970er Jahren entscheidend an der Einrichtung einer Leih- und Referenzbibliothek in den vormaligen Räumlichkeiten des Zirkels in Floriana beteiligt war.

Lesen Sie Weiter

Restaurant & Café

Image of Coffee and Croissant

Durch die elegante Eintrittshalle erreichen Sie das im umgebauten Innenhof gelegene Restaurant & Café, wo sich unsere Gäste zu einem Kaffee, einem Mittagessen oder auch einer kleinen Zwischenmahlzeit treffen.

Lesen Sie Weiter

Abonnieren Sie Unseren Newsletter

Lassen Sie sich in Echtzeit über unsere Veranstaltungen und Nachrichten informieren. Tragen Sie einfach Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse ein!




Ich bestätige hiermit, dass ich E-Mails mit dem Newsletter und Informationen zu den Aktivitäten und Dienstleistungen des German-Maltese Circle erhalten möchte.

Der German-Maltese Circle weist hiermit darauf hin, dass die dem GMC in Zukunft übermittelten persönlichen Daten gespeichert und für Zwecke verwendet werden, die dem Verfolgen der Zwecke des German-Maltese Circle dienlich sind. Die Daten werden nicht Dritten zugänglich gemacht. Der German-Maltese Circle weist hiermit auf Ihr Recht zur Korrektur oder Löschung Ihrer persönlichen Daten auf schriftliche Aufforderung entsprechend der maltesischen und europäischen Gesetze hin.

Monday, 21st August 2017

Administration

The German-Maltese Circle is managed by an Executive Committee consisting of eleven members. The election by ballot of the President, Secretary, Treasurer and of six members takes place annually in January.  Another post is reserved for a representative of Corporate Members. An official in charge of the German language courses is also co-opted within the Executive Committee.

The Executive Committee takes charge as from the first day it is elected and remains in office until the next election takes place. Unless or otherwise stipulated in the Articles of Association, all paid-up members of the German-Maltese Circle can be nominated for election to the Executive Committee. Vacancies in the Committee during the year are filled by the members who at the last election polled the highest number of votes among those who failed to get elected, in the absence of which the Executive Committee has the right to co-opt any other eligible member.

The Executive Committee of the German-Maltese Circle:

Hon. Patron: H.E. Ms Gudrun Sräga (Ambassador of Germany to Malta)
Honorary Presidents: Dr Albert Friggieri and Mrs Ingrid Kidder
President: Ing. Arthur Ciantar
Vice President: Mr Simon Alden
General Secretary: Mr Victor H Sammut
Asst.Secretary: Mr Manwel Farrugia
Treasurer: Mr Carmel Azzopardi
Asst. Treasurer: Mr Omar Grech
Officer i.c. Courses: Ms Claire Scicluna
Corporate Members Representative: Mr Bernd Ritschel
Members: Mr Ruben Cuschieri, Mr Victor P. Pace, Ms Sirka Vella-Facklam

General Meetings

The Articles of Association provide for the convening of an Annual General Meeting of all paid-up members of the German-Maltese Circle to be held in January. The business of this Annual General Meeting includes inter alia the election of the officials and of the members which would form the Executive Committee.

Extraordinary General Meetings during the year can be called by the Executive Committee or by members of the German-Maltese Circle acting in accordance with the provisions of the Articles of Association.

Profiles

President: Ing. Arthur Ciantar

President: Arthur CiantarBorn in 1962. Secondary education at De La Salle College. Tertiary Education at the University of Malta from where he graduated in 1987 as Bachelor of Electrical Engineering (Honours) specialising in Power Systems. Member of the Institution of Engineering and Technology (UK) and registered as a Chartered Engineer. Employed with Medelec Switchgear Ltd, a company having strong ties with the Schneider Electric and Alstom Engineering Groups, manufacturing Medium and High Voltage Switchgear systems. Between 1999 and 2005 appointed to sit on the Board of Directors of Enemalta Corporation. He is also an active member in engineering associations in Malta, and has a particular interest in the promotion and development of cultural, industrial and commercial ties with Germany. Married to Anita neé Ferro with two daughters, Jessica and Alison.

General Secretary: Mr Victor H. Sammut

General Secretary: Victor SammutBorn in 1946. Secondary education at The Lyceum. Tertiary education at the University of Malta from where he graduated in 1968 with a Bachelor of Science (Honours) degree in Chemistry and Mathematics. Married to Doreen with two children, Herbert and Annabel. Joined the Customs Department in 1969 from where he retired from his position as Head of the Customs Laboratory in 2007. General Secretary of the German-Maltese Circle since 1972. Decorated in 1990 by the President of the Federal Republic of Germany Freiherr Richard von Weizsäcker with the Bundesverdienstkreuz am Bande. In 2000, decorated by the Federal President Johannes Rau with the Bundesverdienstkreuz Erste Klasse for his outstanding contribution in the promotion of German – Maltese relations.

Treasurer: Mr Carmel Azzopardi

Treasurer: Carmel AzzopardiBorn in 1951. Secondary education at the St Joseph Technical School. Apprentice at the Malta Drydocks (1967-1971). Attended the Malta College of Art, Science & Technology obtaining the Higher Technician Diploma. Until 1974 worked as a fitter on board ships. In 1975, awarded a Carl Duisberg Gesellschaft scholarship qualifying as Diplom Ingenieur in Shipbuilding and as welding Engineer. Between 1986 and 1995, surveyor with the Norwegian Classification Society (Det Norske Veritas). Obtained his Postgraduate Certificate in Education from the University of Malta. Since 1996, teacher of mechanical engineering subjects. For many years a member of the German-Maltese Circle serving also in the Executive Committee.

Click here to download list of all past and present officials

Contact Us

Messina Palace, 141 Triq San Kristofru,
Valletta VLT1465, Malta
(+356) 2124 6967

Membership

Permanent and temporary residents in Malta of German or Maltese nationality, not below the age of 18 years of age are eligible for membership to the German-Maltese Circle. Bona fide students between the ages of 14 and 18 are accepted as Junior Members.

Read More

Activities

Dance Performance "Open Waters"

The German-Maltese Circle organises various activities such as exhibitions, film shows, cultural tours, forums, lectures, seminars, concerts, choral performances by visiting German choirs, chanson evenings, social and sports events and in fact, anything which helps to make especially the Maltese public more conscious of German culture and the German way of life.

Read More

Library

Section of the Dorothea von Wendland Library

The Library at the German-Maltese Circle is named after Dorothea von Wendland, the wife of a former German Ambassador, who in the early 1970’s was instrumental in the setting up of a lending and reference library in the former premises of the Circle in Floriana.

Read More

Restaurant & Coffee Shop

Image of Coffee and Croissant

Entering through the elegant entrance hall of Messina Palace and situated in a converted arched inner yard is the Circle’s Restaurant & Coffee Shop where patrons gather in informal and cosy surroundings for a coffee break, a lunch or just a quick snack.

Read More

Subscribe to Our Newsletter

Be notified in real time of our events and news, fill in your name, surname and email address below!